Alpenstil Tipp 1: Naturtöne treffen auf dunkles Blau, Grün und Rot
Ganz klar: Der Alpenstil ist wie der Landhaus Stil ein natürlicher Style, der nur nach Naturtönen schreit. Beige- und Braunnuancen geben hier hauptsächlich den Ton an. Gut dazu passen Akzente in Rot, Blau und Grün – und zwar in dunklen Nuancen. Diese kommen vor allem in Motiven und Mustern vor – welche das sind, verraten wir im Folgenden!
Alpenstil Tipp 2: Traditionelle Berg Motive
Motive passend zu den Bergen? Na, da haben wir etwas parat! Allen voran sind es die Hirsche, die zum Beispiel auf Geschirr oder auch Bettwäsche glänzen können. Auch Wiesenblumen, insbesondere Edelweiß, zieren gerne Textilien im alpinen Zuhause. Wer es etwas winterlicher mag, setzt auf Schneeflocken, Ski(fahrer) oder Tannenbäume.
Alpenstil Tipp 3: Holz, Holz, Holz
Richtig urig wird´s einfach nur mit jeder Menge unseres liebsten Interior Materials. Vom Holzboden über Holzverkleidungen an den Wänden bis zu Holzmöbeln ohne Ende – mehr ist hiervon mehr. Beim Alpenstil dürfen ruhig auch verschiedene Holz Nuancen gemixt werden. Mit hellen und dunklen Tönen im Mix wird es garantiert nicht langweilig!
Alpenstil Tipp 4: Gemütliche Textilien
Decken, (Kunst-)Felle, Kissen, Teppiche & Co.: Alles, was die Räume gemütlicher macht, ist hier erwünscht! Gerade in Wohn- und Schlafzimmer solltet Ihr dabei nicht sparen. Aber auch in der Küche oder im Esszimmer machen eine Tischdecke und Kissen auf Bänken oder Stühlen einen entscheidenden Unterschied.
Alpenstil Tipp 5: Frische Blumen
Sie passen perfekt zum ländlichen Alpenstil: Blumen, die aussehen wie frisch von der Wiese gepflückt! Am besten aus dem eigenen Garten selbst gepflückt und anschließend im Haus inszeniert. Denn bunte Wiesenblumen sind ein super Hingucker für den Alpenstil und verleihen Eurem Zuhause ein besonders liebevolles Ambiente.
Alpenstil Tipp 6: Das Wand-Geweih
Nichts verbindet man mehr mit einem Chalet in den Alpen als ein Geweih. Das muss aber natürlich nicht echt sein. Dennoch ist es ein Klassiker, der auch an einer Eurer Wände seinen Platz finden sollte – für den 100 % authentischen Stil.
Alpenstil Tipp 7: Antike Flohmarkt Fundstücke
Antike Möbel und Deko sind perfekt zum alpinen Wohnen, denn hier ist cleanes und modernes Interior eher fehl am Platz. Setzt stattdessen auf klassische Formen, die den Charme vergangener Zeiten widerspiegeln. Vielleicht könnt Ihr ja beim nächsten Flohmarkt ein paar Schnäppchen machen. Ansonsten könnt Ihr auch auf neue Möbel im Retro-Stil setzen, am besten aber in Kombination mit ein paar Originalen!
Alpenstil Tipp 8: Eine gemütliche Beleuchtung
Jede Menge kleine Lichtquellen sind besser als eine große für das klassische gemütliche Flair in einem Chalet. Tischlampen, Stehlampen, Klemmleuchten, Deckenleuchten – je mehr, desto besser. Achtet auch auf warmes Licht. Damit steht gemütlichen Abenden dann nichts mehr im Wege!
Alpenstil Tipp 9: Persönliche Deko
Jede Menge schön verzierte Bilderrahmen mit Familienbildern, Erbstücke oder Mitbringsel aus Urlauben: Genau diese Dinge solltet Ihr beim Alpenstil inszenieren. Geben Eurem Zuhause damit eine Seele und fühlt Euch in den eigenen vier Wänden damit noch wohler.
Alpenstil Tipp 10: Karo Muster
Kein Muster kommt ans Karo ran – wenn es um den gemütlichen alpinen Stil geht. Bettwäsche, Decken, Kissen oder Tischdecke, überall ist der rustikale Charme von Karo möglich. Am besten in den Farben, die wir Euch oben verraten haben, wisst Ihr's noch?